Häufige Fragen
Alles Wissenswerte rund um Ihren Besuch im Monopol
VOR DEM BESUCH
Wo finde ich das aktuelle Programm?
Wann gibt es das neue Programm für die nächste Woche?
Kann ich telefonisch reservieren?
Kann ich Karten bequem online kaufen?
Wie kann ich online bezahlen?
Wie kann ich meine Karten wieder stornieren?
Zu welchen Zeiten ist die Kinokasse besetzt?
Muss ich reservierte Karten im Voraus abholen?
Kann ich mit online gekauften Karten direkt zum Einlass gehen?
Wo finde ich Informationen über die Filme?
Wie komme ich zum Monopol?
Hat das Monopol eigene Parkplätze?
NACH DEM BESUCH
Kann ich mein Mehrwegsnackglas mit nach Hause nehmen?
Ich würde gerne öfter kommen. Gibt es Stammkundenrabatt?
Ich habe etwas im Kino vergessen. Was kann ich tun?
Wie wird mit Fundsachen umgegangen?
WÄHREND DES BESUCHS
Wann öffnet das Kino?
Ist das Kino barrierefrei?
Was ist die Kinobar? Und wo finde ich sie?
Kann ich meine Tickets mit Karte zahlen?
Was kostet der Kinobesuch?
Gibt es Ermäßigungen?
Gibt es Ermäßigungen für Senioren?
Welche Zuschläge werden bei Überlänge erhoben?
Was ist das U21-Ticket?
Was sind Kinder- und Familienfilme?
Gibt es einen Kinotag?
Wo kann ich Gutscheine kaufen?
Gibt es eine Sneak Preview?
Wie lange dauert das Vorprogramm?
Wie ist das gastronomische Angebot?
Warum gibt es kein Popcorn?
Darf ich meinen mitgebrachten Döner Kebap im Foyer essen?
Ab wann kann meinen Platz im Saal einnehmen?
Bekomme ich in den ersten Reihen Nackenstarre und Schwindelattacken?
Gibt es die alten Stempelkarten noch?
Darf ich mein Haustier mitbringen?
VOR DEM BESUCH
Wo finde ich das aktuelle Programm?
Die Kinowoche geht von Donnerstag bis Mittwoch. Das jeweilige Wochenprogramm finden Sie auf dieser Website sowie den Programmflyern im Monopol und Arena. Informationen in anderen Medien wie IN München, Süddeutsche, kino.de, artechock etc. können Fehler enthalten. Hier übernehmen wir keine Garantie.
Wann gibt es das neue Programm für die nächste Woche?
Wir stellen unser Filmprogramm für die jeweilige Kinowoche am Montagvormittag zusammen. Am Montagabend finden Sie das Programm auf unserer Website. Gedruckte Programmflyer sind ab Dienstag im Kino erhältlich.
Kann ich telefonisch reservieren?
Ja, telefonische Reservierungen sind möglich. Gerne weisen wir aber auch auf unseren Online-Vorverkauf hin. Hier entfällt das Abholen der reservierten Tickets spätestens 20 Minuten vor Filmbeginn.
Kann ich Karten bequem online kaufen?
Ja. Auf unserer Website können Sie über unseren Partner Kinoheld gern jederzeit für alle Veranstaltungen Tickets kaufen. Ihr Ticket wird Ihnen umgehend per Email zugeschickt.
Wie kann ich online bezahlen?
Der Zahlungsverkehr läuft über unseren Partner Kinoheld. Der Online-Preis ist identisch mit dem an der Kinokasse. Kinoheld bietet das Bezahlen mit Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung, Masterpass und Amazon Pay an.
Wie kann ich meine Karten wieder stornieren?
Online-Tickets können bis zu einer Stunde vor Vorstellungsbeginn über den Link in Ihrer Ticketmail von Kinoheld storniert werden.
Es kann zwischen Gutschein und Zurücküberweisung gewählt werden. Bei letzterem behält Kinoheld allerdings die 10% Servicegebühr, die in unseren Ticketpreisen inklusive ist.
Wenn Sie mehrere Tickets in einer Buchung gekauft haben und z.B. nur ein Ticket stornieren möchten, müssen Sie trotzdem die gesamte Buchung stornieren und die gebrauchten Tickets dann wieder neu buchen.
Zu welchen Zeiten ist die Kinokasse besetzt?
Die Kinokasse öffnet eine halbe Stunde vor Beginn des ersten Films und schließt mit Beginn des letzten Films am Tag. Kartenwünsche können nur innerhalb der Kassenöffnungszeiten bearbeitet werden.
Muss ich reservierte Karten im Voraus abholen?
Ja. Bitte holen Sie die Tickets spätestens 20 Minuten, bei Sonderveranstaltungen 30 Minuten vor Filmbeginn ab. Bis zu diesem Zeitpunkt nicht abgeholte Karten geben wir wieder frei.
Kann ich mit online gekauften Karten direkt zum Einlass gehen?
Ja. Ein Anstehen an der Kasse ist nicht mehr nötig. Bitte bringen Sie das Ticket ausgedruckt oder auf dem Handy mit. Für iPhone-User empfiehlt sich ein Abspeichern im Wallet. Der Barcode Ihres Tickets muss geladen und lesbar sein. Er wird beim Einlass gescannt. Falls Sie ermäßigte Tickets buchen, muss beim Einlass ein entsprechender Nachweis vorgelegt werden.
Wo finde ich Informationen über die Filme?
Auf unserer Website finden Sie kurze Informationen und Trailer zu allen Filmen. Desweiteren helfen Ihnen unsere Servicekräfte gerne weiter. Wenn Sie zusätzliche Informationen benötigen, möchten wir auf die Filmwebseiten der Verleiher verweisen.
Wie komme ich zum Monopol?
Das Monopol befindet sich in der Schleißheimer Straße 127 in der Nähe des Nordbads auf der stadtauswärtigen Seite. Vom Hohenzollernplatz laufen Sie ca. 8 Minuten, vom Nordbad ca. 3 Minuten.
Hat das Monopol eigene Parkplätze?
Nein. Bitte planen Sie ausreichend Zeit für die Parkplatzsuche ein oder nutzen Sie das vielfältige Angebot der MVG (U2 Hohenzollernplatz, Bus 53, 59, Tram 12, 27 Nordbad).
WÄHREND DES BESUCHS
Wann öffnet das Kino?
Das Kino ist an 364 Tagen (außer Heiligabend) ab ca. 30 Minuten vor Beginn der ersten Vorstellung geöffnet.
Ist das Kino barrierefrei?
Ja, wir sind behindertengerecht zugänglich. An unserem Eingang gibt es eine Klingel mit Gegensprechanlage. Bitte melden Sie dort an, dass Sie da sind, und wir werden Sie von dort mit dem Aufzug ins Kino begleiten. Wir sind mit einer Behindertentoilette ausgestattet. Wenn Sie einen Film in der Kinobar sehen, sagen Sie uns bitte Bescheid - Sie müssen dann nicht extra ins UG kommen.
Was ist die Kinobar? Und wo finde ich sie?
Die Kinobar ist unsere Bel Étage des Filmvergnügens und ein besonderer Saal mit mehr Beinfreiheit, Fußhockern und kleinen Tischen. Sie befindet sich im Erdgeschoss gleich links nach dem Eingang.
Kann ich meine Tickets mit Karte zahlen?
Nicht nur Bares ist Wahres: Sie können gerne mit Ihrer EC-/Giro-/Maestro-/Vpay-Karte zahlen. Mobiles Bezahlen per Smartphone ist ebenfalls möglich.
Was kostet der Kinobesuch?
Der Kinobesuch kostet regulär 11,50€. Bei Filmen mit Überlänge fallen Zuschläge an.
Gibt es Ermäßigungen?
Ja, und zwar für Studierende, Azubis, München-Pass-Inhaber und Gäste mit Schwerbehindertenausweis. Für diese Personen reduziert sich der reguläre Ticketpreis auf 9,50€. Bitte Ausweis unaufgefordert vorlegen.
Für Kinder und Jugendliche bis zum 21. Geburtstag gilt für das reguläre Programm der gesonderte Ermäßigungspreis "U21" in Höhe von 7,50€.
Gibt es Ermäßigungen für Senioren?
Nein, aber es gibt einige andere Möglichkeiten um bei uns zu sparen:
- München-Pass
- UnserKinoFreund
- Lieblingskinoabo
Welche Zuschläge werden bei Überlänge erhoben?
Bei Filmen mit Überlänge müssen wir unseren Betrieb anders organisieren. Daher werden kleine Aufschläge auf den Normalpreis erhoben: ab 131 Minuten 1 €, ab 171 Minuten 2 €.
Was ist das U21-Ticket?
Das U21-Ticket ist unser Angebot an alle jungen Kinogäste bis zum 21. Geburtstag. Der Preis von 7,50 € gilt jederzeit und für alle regulären Vorstellungen.
Was sind Kinder- und Familienfilme?
Regelmäßig heben wir in unserem Programm besonders kinder- und familiengeeignete Filme hervor, die auch zu entsprechenden Zeiten vorgeführt werden. Bei diesen Filmen zahlen Kinder den U21-Preis von 7,50 €, begleitende Erwachsene den ermäßigten Preis von 9,50 €.
Gibt es einen Kinotag?
Donnerstag ist Monopoltag (außer an Feiertagen). Der Kinotag-Preis von 9,50 € gilt nicht für Sondervorstellungen (z.B. Regiegespräche, Previews usw.).
Wo kann ich Gutscheine kaufen?
Gutscheine in unterschiedlichen Werten und "UnserKinoFreund"-Kundenkarten gibt es in unserem Shop sowie an den Kinokassen.
Gibt es eine Sneak Preview?
Ja, unseren Überraschungsfilm vor offiziellem Kinostart gibt es jeden Sonntagabend. Kostenpunkt für alle: Nur 7,50 €. Bei internationalen Filmen zeigen wir die Originalversion mit deutschen Untertiteln.
Wie lange dauert das Vorprogramm?
Knapp 10 Minuten - wir spielen meist nur vier Filmtrailer. Seien Sie bitte pünktlich zum ausgeschriebenen Filmbeginn bei uns.
Wie ist das gastronomische Angebot?
Vielfältig, ausgesucht und zunehmend nachhaltig! Mit Snacks im Mehrwegglas, immer mehr lokalen Produkten, saisonalen Angeboten gibt’s an der Theke stets etwas zu entdecken. Warme Speisen bieten wir nicht an, verweisen aber gerne an die gastronomischen Kollegen in unserer Nachbarschaft.
Warum gibt es kein Popcorn?
Darf ich meinen mitgebrachten Döner im Foyer essen?
Wir freuen uns, dass rund ums Monopol viele Restaurants zu finden sind, um den Hunger vor Filmbeginn zu stillen. Bitte planen Sie vor dem Kinobesuch so viel Zeit ein, dass Sie noch entspannt im jeweiligen Restaurant essen können.
Ab wann kann ich meinen Platz im Saal einnehmen?
Einlass ist in der Regel fünf bis zehn Minuten vor Beginn. Bis dahin bieten wir Ihnen im Foyer ausreichend Sitzgelegenheiten und eine gut sortierte Bar, an der Sie sich auf den Filmgenuss einstimmen können. Unsere Kinobar öffnet in der Regel bereits 20 Minuten vor Filmbeginn. Hier können Sie selbstverständlich schon früh Platz nehmen und Ihr Getränk genießen.
Bekomme ich in den ersten Reihen Nackenstarre und Schwindelattacken?
Unsere Kinos sind so konzipiert, dass man auch in der ersten Reihe einen guten bis sehr guten Blick auf die Leinwand hat. Gerade im Kino 1 sind vorne die besten Plätze. Insofern sind Nackenstarren und Schwindelattacken im Normalfall nicht zu befürchten. Glauben Sie nicht? Probieren Sie es aus!
Gibt es die alten Stempelkarten noch?
Wir geben zwar keine mehr aus, Vollmachen und Einlösen ist aber jederzeit möglich. Für unsere Stammgäste gibt es jetzt unsere Kundenkarte UNSER KINOFREUND oder unser neues LIEBLINGSKINOABO.
Darf ich mein Haustier mitbringen?
Wir mögen Tiere und respektieren sie. Allerdings wissen wir nicht, ob unsere anderen Gäste Ihrem Hund genauso aufgeschlossen gegenüber sind oder gar eine Tierhaarallergie haben. Daher bitten wir Sie, auf Haustierbegleitung zu verzichten.
NACH DEM BESUCH
Kann ich mein Mehrwegsnackglas mit nach Hause nehmen?
Wir versuchen, Müll zu reduzieren und nachhaltig zu arbeiten. Daher würden wir das Glas gerne weiterverwenden und freuen uns auf die Rückgabe.
Ich würde gerne öfter kommen. Gibt es Stammkundenrabatt?
Unsere Kundenkarte UNSER KINOFREUND bietet attraktive Preisvorteile für unsere Stammkunden und alle, die es werden möchten. Außerdem gibt es auch das LIEBLINGSKINOABO - für nur 19,90€ im Monat sind bis zu acht Kinobesuche möglich!
Ich habe etwas im Kino vergessen. Was kann ich tun?
Bitte wenden Sie sich an unser Service-Team unter 089-38888493.
Wie wird mit Fundsachen umgegangen?
Wir melden Fundsachen regelmäßig dem Münchner Fundbüro. Die Sachen werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben verwahrt und entsorgt.